zaterdag, november 14, 2009

De Tiltenberg antwoordt!


Vergeet 'Ariënsgate', Eo-Jong, het Derde Testament, dit is de kern van de zaak! Proficiat aan de leiding, de makers en de jonge priester in de opname, Ignas Tilma!



En dit belooft voor de implementatie van Summorum Pontificum!, een bericht dat ook de internationale media heeft gevonden. Zo lezen we op de gelijknamige website

Auf dem Weg in die Priesterseminare

4. 11. 2009
Der Kanonist und Latinist Dr. Gero P. Weishaupt schickt uns eine interessante Meldung aus den Niederlanden: Im Priesterseminar des Bistums Haarlem-Amsterdam wird es eine Lehrveranstaltung zur praktischen Einübung in die sog. ausserordentl. Form des Römischen Messritus geben - so offiziell auf der Internetseite des Seminars. Einer der Priester des Seminars, Dr. F.J. Bunschoten, so heißt es dort, habe sich in den vergangenen Monaten mit dem tridentinischen Ritus vertraut gemacht und sich die erforderlichen Kenntnisse erworben, um ihn mit den anderen Priestern und den Weihekandidaten einzuüben.
Hw. Weishaupt selbst zelebriert übrigens dreimal wöchentlich die „alte Messe“ im Priesterseminar des Bistums 's-Hertogenbosch. Im Wintersemester des Studienjahres 2010/2011 wird er ein kirchenrechtliches Seminar zum Motu Proprio im Priesterseminar des Bistum Roermond halten.
Die Niederlande, in denen die Zerstörung der Liturgie besonders früh einsetzte und besonders üble Formen annahm, scheinen uns nun auch auf dem Weg zur Genesung einige Schritte voraus zu sein.

Geen opmerkingen: